Welche Arten von Produkten wird für Wundverschluss verwendet?
Wunden entstehen in allen möglichen Größen, Variationen und Formen. Darüber hinaus kann es an jedem Teil des Körpers zu Verletzungen kommen. Mittel zum Wundverschluss sind daher ein wichtiger Bestandteil jeder Praxis. In Kliniken gehören Nahtmaterial, Wunddrainagen, Gewebekleber & Co. zum Standard. Dabei werden, abhängig von den Eigenschaften der Wunde, verschiedene Produktkategorien unterschieden.
Materialien zum Nähen
Sicherlich der Klassiker schlechthin und eine Art des Wundverschlusses, die schon fast jeder einmal über sich ergehen lassen musste. Eine Naht ist eine flexible Versorgungsart, da sie bei fast allen Größen und Tiefen eingesetzt werden kann. Dank einer örtlichen Betäubung halten sich die Schmerzen in Grenzen. Unterscheidungen können bei den Fäden getroffen werden. Resorbierbare Fäden lösen sich im Laufe der Zeit von selbst auf, während nicht resorbierbare Fäden im Anschluss an den Heilungsprozess manuell gezogen werden müssen.
Hautklammergeräte und Wundnahtstreifen als Alternativen
Je nach Beschaffenheit der Wunde gibt es als Alternative zum Nähen Hautklammergeräte und Wundnahtstreifen. Beide Möglichkeiten zum Wundverschluss eignen sich nur, wenn die Wunde einen möglichst geradlinigen Schnitt aufweist.
Hautklammergeräte sind hygienisch und sehr schnell, mögen aber für Laien etwas befremdlich wirken. Wie eine Art Tacker erfolgt der Wundverschluss mittels Klammern. Allerdings entsteht beim Einsatz von Hautklammergeräten wenig Narbengewebe. Bei den beliebten Wundnahtstreifen, wie die 3M Steri-Strips oder Leukosan Strips sind keine neuen Einstiche durch Nähen oder Klammern notwendig, die Wunde wird sozusagen aneinander geklebt.
Gewebekleber und Hautkleber
Bei kleineren Verletzungen der inneren Organe kann ein Gewebekleber benutzt werden. Der chirurgische Eingriff hält sich deshalb sehr in Grenzen, da dieser vom Körper selbst abgebaut werden kann und dementsprechend auch hierbei kein Fädenziehen notwendig ist.
Auch Hautoberflächen können mittels eines Hautklebers hygienisch verschlossen werden. Dieser Wundverschluss wird gerne bei Kindern angewendet, da er schmerzfrei ist und schnell in der Anwendung.
Drainagen nach operativen Eingriffen
Nach Operationen besteht die Gefahr, dass sich Sekret und Blut in der Wunde sammeln und es dadurch zu einer Infektion kommt. Hier kommen Wunddrainagen zum Einsatz, die die Flüssigkeiten ableiten und so die Wundheilung fördern.
Schnell, einfach, nachhaltig: Praxiszubehör im PraxisPanda-Onlineshop
Der Kauf von Praxisbedarf war noch nie so einfach! Bei PraxisPanda können Sie Ihr Behandlungs-Zubehör bequem online bestellen – und in kürzester Zeit zugestellt bekommen. Bei Bestellungen vor 13 Uhr erfolgt die Zustellung meist schon am nächsten Werktag. Dabei ist unsere Preispolitik fair und unsere Unternehmensphilosophie nachhaltig. Pandastisch eben!