Was sind Wundpflaster
Wundpflaster gehören in jede gute Hausapotheke und in jede Praxis. Sie sind sehr einfach aufgebaut und ermöglichen eine schnelle Wundversorgung. Obwohl es viele unterschiedliche Modelle gibt, haben alle den gleichen Aufbau. Ein Pflaster besteht dabei aus einer Wundauflage, die an einem Klebestreifen angebracht ist. Durch das selbstklebende Material und die geringe Größe ist es vor allem für kleinere Bagatellverletzungen geeignet und eignet sich ideal für unterwegs.
Vorteile eines Wundpflasters:
- Schutz der Wunde vor Schmutz und Keimen
- Einfaches Stoppen der Blutung
- Wasserabweisende Pflaster schützen zusätzlich vor Feuchtigkeit
- Atmungsaktiver Wundverschluss
- Wundflüssigkeit wird von der Wundauflage aufgesaugt
Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, können Pflaster mit bearbeiteten Wundauflagen verwendet werden. Hierbei haben sich Modelle mit Silberionen bewährt, da sie einer Infektion vorbeugen.
Arten: Welche Wundpflaster gibt es?
Je nachdem, welche Art von Wunde Sie versorgen möchten, haben Sie mehrere verschiedene Modelle zur Auswahl. Bei der Wahl der Pflastergröße sollten Sie auf jeden Fall die Größe der Wunde berücksichtigen. Die Wundauflage des Pflasters sollte etwas größer als die eigentliche Verletzung sein, damit sich der Klebestreifen nicht mit der Wunde verklebt. Außerdem ist es wichtig, dass sie bei Verletzungen an beweglichen Stellen elastische Pflaster benutzen.
Folgende Pflasterarten eignen sich zur hygienischen Wundversorgung:
- Elastische Pflaster für Verletzungen in Gelenkgegend
- Hypoallergene Pflaster für besonders empfindliche Haut
- Sterile Wundauflagen wie Cosmopor steril für die postoperative Versorgung der Wunde
- Wasserdichte Pflaster an beanspruchten Stellen wie den Händen
- Fingerpflaster mit besonders ausladenden Klebestreifen für sicheren Halt
- Runde Pflaster zur Behandlung von Druckstellen, Blasen, etc.
- Kinderpflaster mit Motiven zur Beruhigung
Für den gewerblichen Gebrauch sind vor allem Pflasterrollen beliebt. Eine gute Wahl stellen hier die Beiersdorf Hansaplast Soft Wundpflaster dar, welche besonders weich und querelastisch sind. Dadurch wird eine bessere Beweglichkeit der betroffenen Stelle ermöglicht und der Druck auf die Wunde vermindert.
Auch silikonbeschichtete Pflaster sind eine gute Wahl und können problemlos bei sensibler Haut oder bei Kindern angewendet werden. Durch das verarbeitete Silikon ist eine schmerzarme Entfernung des Pflasters möglich. Zudem kann so effektiv einem Verkleben mit der Wunde vorgebeugt werden.
Versorgung von Wunden
Bei kleineren Wunden ist die Versorgung relativ einfach, wobei die wenigen Schritte gewissenhaft erledigt werden sollten, um einer möglichen Infektion vorzubeugen.
Zunächst wird die Wunde von Schmutz gereinigt und idealerweise desinfiziert. Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit keine Schmutzreste in der Wunde bleiben und es nicht zu einer Entzündung kommt. Danach wird die Haut um die Wunde sanft mit einem Tupfer getrocknet – so bekommt das Wundpflaster einen optimalen Untergrund und haftet besser. Wenn Sie den Heilungsprozess unterstützen oder der Narbenbildung entgegenwirken möchten, eignet sich die zusätzliche Benutzung von Salben. Das Pflaster wird in der Regel gewechselt, wenn es schmutzig oder nass wird oder sich löst.
Wichtig: Bei Verdacht auf eine Entzündung sollte immer ein ärztlicher Rat eingeholt werden!
Mögliche Anzeichen für eine Entzündung:
- Gerötete Haut
- Geschwollenes Gewebe
- Hohe Schmerzempfindlichkeit
- Unangenehmer Geruch der Wunde
- Eiterbildung im Wundbereich
Es müssen nicht alle Anzeichen auf einmal auftreten. Die Symptome sind chronologisch aufgelistet – anfangs sieht man lediglich eine leichte Rötung und Schwellung. Erst im fortgeschrittenen Stadium entwickelt die Wunde einen unangenehmen Geruch und es bildet sich Eiter.
Wundpflaster kaufen im Onlineshop von Praxispanda
In unserem Shop können Sie unterschiedlichste Arten von Pflastern bestellen. Egal, ob Sie große Wundpflaster, sterile und einzeln verpackte Wundnahtstreifen oder Pflasterrollen benötigen – wir bieten Ihnen eine umfassende Auswahl an Produkten. Selbstverständlich finden Sie bei uns auch weiteres medizinisches Zubehör wie Verbandmittel, Spritzen oder medizinische Schutzkleidung.
Bei Fragen können Sie sich gern an unseren Kundendienst wenden!