Welche Punktionskanülen eignen sich zur Blutabnahme?
Die Flügelkanüle stellt eine besondere Form der Kanüle dar. Umgangssprachlich wird sie auch Butterfly oder Schmetterling genannt. Zur Blutabnahme eignen sich Butterfly-Kanülen besonders gut. Die sehr feine Nadel, die meist aus hochwertigem Chrom-Nickelstahl hergestellt ist, verfügt über einen mikrosilikonisierten Präzisionsschliff, der die Blutentnahme weitestgehen schmerzfrei gestaltet.
Daneben gibt es weitere Venenpunktionskanülen, wie etwa das Venenbesteck oder das Perfusionsbesteck. Beide sind in ihrer Ausstattung ähnlich der Butterflykanüle. Besonderheiten sind etwa unterschiedlich farbige Flügel beim Perfusionsbesteck, wenn zwischen verschiedenen Nadelgrößen unterschieden werden soll.
Damit das Röhrchen beim Blutabnehmen nicht unmittelbar an der Kanüle ausgetauscht werden muss, verfügen die meisten Kanülen zur Blutabnahme über einen angeschlossenen Schlauch. Auf diese Weise ist die Kanüle sicher fixiert - sie kann beim Wechsel des Röhrchens nicht aus der Vene rutschen und der Arzt oder das medizinische Fachpersonal haben beide Hände frei.
Welche Punktionskanülen eignen sich für die Infusionstherapie?
Neben der Blutentnahme eignen sich Butterfly Kanülen ebenfalls zur kurzzeitigen Medikamentengabe mittels Infusion. Da sie sich leicht legen sowie schnell und sicher fixieren lässt, ist die Punktionskanüle besonders zur kurzfristigen Infusionstherapie geeignet. Auch Kinder, ältere Patienten und Menschen mit sehr feinen Venen profitieren davon: Aufgrund ihrer kleinen Größe und ihrer leichten Führungseigenschaft ist die Butterfly-Spritze für diese Patientengruppen eine angenehme Alternative zu Venenverweilkanülen.
Darüber hinaus eignen sich Perfusionsbesteck oder Venenbesteck ebenfalls zur Infusion. Beide haben die gleichen Eigenschaften wie die Butterfly-Kanüle und bestehen im Idealfall ebenfalls aus feiner Nadel, Schlauch, Kunststoffflügeln, Luer-Lock-Ansatz und Sicherheitsmechanismus.
Sichere und schmerzfreie Punktion mit Butterfly
Ursprünglich für die Blutentnahme bei Neugeborenen und Säuglingen entwickelt, hat sich die Butterfly-Kanüle aufgrund ihrer feinen Nadel auch in anderen Behandlungsgebieten durchgesetzt. Die sichere und schmerzfreie Punktion mit der Butterfly-Nadel ist sowohl für Patienten als auch Ärzte ein großer Gewinn.
Bestehend aus einer meist sehr feinen Kanüle mit zwei biegsamen Flügeln aus Kunststoff und einem Schlauch, ermöglicht die Butterfly-Kanüle eine sichere und präzise Handhabung während der Punktion. Die Kunststoffflügel eignen sich zudem für die Fixierung: Sie werden nach der Punktion flach auf die Haut geklappt und dort mit einem Pflaster befestigt.
Bei der Butterfly-Blutabnahme gibt es noch weitere Vorteile: So bewegt sich beispielsweise das Blutentnahmeröhrchen bei einem Wechsel nicht mit. Gerade bei sehr feinen und kleinen Venen ist das sehr vorteilhaft. Darüber hinaus ist die Anwendung schmerzarm und venenschonender als bei dickeren Kanülen.
Spezielle Modelle, wie etwa die Safety-Butterflys (z.B. Venofix Safety), verfügen über eine Schutzhülle. Diese wird nach der Anwendung über die Nadel geschoben und rastet dort ein. Diese Funktion schützt das medizinische Fachpersonal vor Nadelstichverletzungen und verhindert die versehentliche Wiederverwendung.
Butterfly-Kanülen im Onlineshop von PraxisPanda bestellen
Im Onlineshop von PraxisPanda finden Sie eine große Auswahl an unterschiedlichen Venenpunktionskanülen. Safety-Butterflys, Multiflys oder Safety-Punktionskanülen (z.B. Terumo Surflo Sicherheits-Perfusionsbesteck). Bestellen Sie noch heute und die Lieferung ist in wenigen Tagen bei Ihnen in der Praxis. Kaufen Sie Ihre Kanülen online vor 15 Uhr und wir versenden am selben Tag. Bei Bestellungen über 90 EUR zahlen Sie innerhalb Deutschlands keine Versandkosten.