In Krankenhäusern, Arztpraxen oder Pflegeheimen ist Hygiene das oberste Gebot, um die Ausbreitung von Krankheiten durch Bakterien und Viren oder Infektionen durch Keime zu verhindern. So ist beispielsweise der Einsatz von Desinfektionsmitteln zum Schutz von Patienten und Personal eine unerlässliche Maßnahme im Gesundheitswesen und dies nicht erst seit der Corona-Pandemie.
Bei PraxisPanda kaufen Sie günstig Hygieneartikel, Pflegeprodukte und Reinigungsmittel, die für den täglichen Klinik- und Praxisbetrieb benötigt werden.
Warum ist Hygiene wichtig?
Unabhängig davon, ob Sie in einer Klinik, einem Labor oder einer anderen Einrichtung des Gesundheitswesens arbeiten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Personal eine gründliche Hygiene am Arbeitsplatz gewährleistet. Dies kann dazu beitragen, die Gesundheit von Personal und Patienten zu erhalten, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern und die Heilung bereits kranker Menschen zu fördern.
Abhängig von dem Bereich der Gesundheitsbranche, in dem Sie arbeiten, müssen Sie möglicherweise unterschiedliche Hygienetechniken am Arbeitsplatz anwenden. Hier finden Sie einige Beispiele für Hygienepraktiken, die Sie im Gesundheitswesen anwenden sollten.
Infektionskontrolle und –prävention
Wenn kranke Patienten zur Behandlung in eine Arztpraxis kommen, können sie Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und mehr verbreiten. Aus diesem Grund ist es für Mitarbeiter der Gesundheitsberufe sehr wichtig, die Grundsätze zur Infektionskontrolle und -prävention zu befolgen.
Es gibt viele einfache Möglichkeiten, die Ausbreitung von Infektionen in einer Arztpraxis zu verhindern. Zum Beispiel kann die Bereitstellung von Händedesinfektionsmittel in Desinfektionsmittelspender, Einmalhandtüchern, Seifenspendern und einem Mundschutz für Patienten dazu beitragen, die Ausbreitung von Krankheiten zu verringern.
Zudem sollten Mediziner und Personal in regelmäßigen Abständen ihre Arbeitsbereiche und anderer Bereiche lüften und eine Flächendesinfektion durchführen.
Hygiene des medizinischen Fachpersonals
Da Fachkräfte im Gesundheitswesen im Laufe eines Tages mit vielen Menschen in Kontakt kommen können, ist es für sie besonders wichtig, dass sie einige persönliche Hygienemaßnahmen ergreifen.
Regelmäßiges Händewaschen mit einer milden Waschlotion, das Tragen eines Mundschutzes und das Vermeiden von Berührungen von Augen, Nase und Mund sind Maßnahmen, die in einer Gesundheitsumgebung von Mitarbeitern befolgt werden sollten. Auch das Tragen medizinischer Schutzkleidung (z.B. Schutzkittel, Op-Hauben und Untersuchungshandschuhe) sind im Hygienekonzept von Arztpraxen und Krankenhäusern, je nach Situation, unabdingbar.
Hygieneartikel günstig im PraxisPanda Online-Shop kaufen
Kaufen Sie Ihre Hygieneartikel online vor 13:30 Uhr und wir versenden am selben Tag. Bei Bestellungen über 90 EUR ist die Lieferung innerhalb Deutschlands portofrei.
Technisch notwendige Cookies sind für die Funktion des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies stellen den Betrieb der Webseite sicher. So werden auch der Warenkorb im Kaufprozess, Login-Daten oder Spracheinstellungen von Cookies gestützt.
Session:
Das Session Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist somit unerlässlich für Ihr persönliches Einkaufserlebnis.
CSRF-Token:
Das CSRF-Token Cookie trägt zu Ihrer Sicherheit bei. Es verstärkt die Absicherung bei Formularen gegen unerwünschte Hackangriffe.
Zeitzone:
Das Cookie wird verwendet um dem System die aktuelle Zeitzone des Benutzers zur Verfügung zu stellen.
Cookie Einstellungen:
Das Cookie wird verwendet um die Cookie Einstellungen des Seitenbenutzers über mehrere Browsersitzungen zu speichern.
Cache Behandlung:
Das Cookie wird eingesetzt um den Cache für unterschiedliche Szenarien und Seitenbenutzer zu differenzieren.
Herkunftsinformationen:
Das Cookie speichert die Herkunftsseite und die zuerst besuchte Seite des Benutzers für eine weitere Verwendung.
Aktivierte Cookies:
Speichert welche Cookies bereits vom Benutzer zum ersten Mal akzeptiert wurden.
PayPal-Zahlungen
Shop Suche:
Notwendig um die korrekte Funktionsweise unserer Suche zu gewährleisten.
Payolution Zahlungs-Session:
Dient der Durchführung von Zahlungsprozessen (z. B. Rechnungskauf oder Ratenzahlung) über den Zahlungsanbieter Payolution (Unzer). Der Cookie speichert eine Sitzungs-ID zur Zuordnung der Transaktion.
System Cache-Daten:
Dient der Zwischenspeicherung von Seiteninhalten, um die Ladegeschwindigkeit und Benutzererfahrung im Shop zu verbessern. Wird automatisch vom System gesetzt.
Google Analytics - Einwilligungsstatus:
Speichert die Zustimmung zur Verwendung von Google Analytics, um Tracking abhängig von der Einwilligung zu ermöglichen.
Global Site Tag – Einwilligungsstatus:
Speichert, ob das Google gtag.js-Skript ausgeführt werden darf.
Google Ads - Einwilligungsstatus:
Speichert die Zustimmung zur Nutzung von Google Ads (z. B. Conversion-Tracking, Remarketing) über ein externes Tool.
Google Ads - Einwilligungsstatus:
Speichert, ob der Nutzer der Nutzung von Google Ads (z. B. Conversion-Tracking oder Remarketing) zugestimmt hat.
Google Tag Manager – Einwilligungsstatus:
Dieses Cookie speichert nur den Consent-Status des Nutzers, damit Google Tag Manager datenschutzkonform in Shopware integriert werden kann.
Google Analytics - Einwilligungsstatus:
Speichert, ob der Nutzer der Verwendung von Google Analytics zugestimmt hat. Wird verwendet, um die Ausführung von Tracking-Skripten je nach Einwilligung zu steuern
Die funktionalen Cookies verbessern die Nutzung der Webseite durch zusätzliche Inhalte und Funktionen, wie z.B. Live Chats, die Einbindung von Videos, oder besondere Schriften.
Google reCAPTCHA – Bot-Schutz:
Dient zur Erkennung und Abwehr von Bots und Spam-Aktivitäten. Wird beim Laden von Google reCAPTCHA gesetzt und überträgt Daten an Google zur Sicherheitsüberprüfung.
Merkzettel:
Dieses Plugin speichert Information über den Einwilligungsstaus für den Merkzettel.
YouTube-Video - Einwilligungsstatus:
Dieses Cookie speichert Information zu dem Einwilligungsstatus für die Anzeige von YouTube Videos
Google Tag Manager - Einwilligungsstaus:
Speichert, ob der Nutzer das Tracking über Google Tag Manager erlaubt hat. Dieser Cookie selbst führt kein Tracking durch.
Google Analytics – Deaktivierungs-Flag:
Dient dazu, Google Analytics gezielt zu deaktivieren (z. B. bei Widerspruch oder Opt-out).
Statistik-Cookies sammeln Informationen in anonymer Form. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Google Analytics:
Google Analytics wird zur der Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
Google Analytics / GTM – Analytics Tracking:
Dieser Cookie wird nur gesetzt, wenn der Nutzer Tracking (z. B. über Google Analytics oder GTM) zugelassen hat. Er dient der anonymisierten Datenerhebung zur Analyse von Nutzerverhalten.
Google Ads Conversion-Tracking:
Dient zur Analyse der Wirksamkeit von Werbeanzeigen und zur Verfolgung von Conversions (z. B. Käufe, Kontaktanfragen).
Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.
Microsoft Ads – Session Tracking:
Dient zur Verfolgung von Nutzeraktionen innerhalb einer Sitzung auf der Website im Rahmen von Microsoft Ads Conversion-Tracking.
Microsoft Ads – Besucher-ID:
Dient der Wiedererkennung von Nutzern über mehrere Sitzungen hinweg, um die Effektivität von Microsoft Ads-Kampagnen zu messen und zielgerichtete Werbung zu ermöglichen (Retargeting).
Google Ads / DoubleClick – Werbecookie:
Dient der Anzeigenschaltung, Messung der Werbeleistung und Betrugsverhinderung im Rahmen von Google Ads und Ad Manager. Erfasst, wie Nutzer mit Anzeigen auf der Website interagieren.
GoogleAds - DoubleClick Conversion:
Dient dem Conversion-Tracking innerhalb der Google Marketing Platform (DoubleClick), zur Optimierung von Display-Werbung.
Microsoft Ads – Click Tracking:
Wird verwendet, um die Klick-ID von Microsoft Ads zu speichern und spätere Conversions (z. B. Käufe oder Anfragen) korrekt zuzuordnen. Ermöglicht die Erfolgsmessung und Optimierung von Werbekampagnen.
Analyse-Cookie – Consent Tracking:
Speichert eine pseudonymisierte Nutzerkennung oder Session-Information, um die Verwendung von Analysefunktionen wie Google Analytics abhängig von der Zustimmung zu steuern.
Google Ads - Kampagnen-Tracking:
Dient der Analyse bestimmter Google-Kampagnen; Funktion vergleichbar mit anderen gcl-Cookies zur Conversion-Zuordnung.
LinkedIn Werbung – Optimierung & Relevanz:
Wird von LinkedIn verwendet, um die Leistung und Relevanz von Werbeanzeigen zu analysieren und Conversions besser zuordnen zu können.
LinkedIn Insight Tag – Nutzerkennung:
Dient der indirekten Identifikation von Mitgliedern für Conversion Tracking, Retargeting, und Analyse
Facebook Pixel – Besucher-ID:
Wird von Facebook verwendet, um Besucher über Websites hinweg wiederzuerkennen und zielgerichtete Werbung anzuzeigen.
Google Ads Click Tracking:
Speichert die Google Click ID (GCLID), um eine Anzeige mit späteren Conversions (z. B. Kauf oder Anfrage) zu verknüpfen.
Google Session Tracking:
Speichert Sitzungsinformationen im Zusammenhang mit Google Ads-Kampagnen, um Conversions mit Sessions zu verbinden.
Facebook Werbung – Benutzeridentifikation:
Wird von Facebook gesetzt, um eingeloggte Nutzer zu identifizieren und personalisierte Werbung anzuzeigen sowie Conversion-Tracking zu ermöglichen.
Facebook Click ID – Conversion-Tracking:
Speichert die Facebook Click ID aus der URL, um spätere Conversions der Anzeige zuzuordnen.
Facebook Pixel – Tracking:
Wird zur Verfolgung von Nutzerinteraktionen auf der Website verwendet, z. B. für Conversion-Tracking und zielgerichtete Werbung.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können... Mehr Informationen.